Gesangslehrerin Donata Jan

Vocal Coach Donata Jan inspiriert

Gesangsunterricht bei Gesangslehrerin Donata Jan auf Deutsch und Russisch und Englisch

Michèl von Wussow

„Ich möchte eine gesunde Art des Singens vermitteln, egal, wie die Voraussetzungen sind“.

Dass es nicht immer der allerfrühste Vogel ist, der einen Wurm fängt, zeigt Vocalcoach Michèl von Wussow. Mit 13 startet er seine Gesangslaufbahn. Sein musikalischer Faden zieht sich von der Geburtsstadt Hamburg über die Ostsee und den Lübecker Strand schließlich nach Hannover bis in die CK Voice Academy. Mit 13 startete der angehende Singer/Songwriter mit dem Singen und Gitarrespiel und ist seitdem jeden Tag musikalisch aktiv.

Michèls Ausbildung als professioneller Sänger begann 2013 in Lübeck, ganz klassisch als Schüler einer Gesangsschule. Vier Jahre später vertieft er seine Gesangstechniken bei Ute Becker in Hannover, die seit Oktober 2004 als Professorin für Gesang mit Schwerpunkt Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover tätig ist. 

Seine über die Jahre gesammelten Erfahrungen und das Wissen dahinter vermittelt er als Vocalcoach bei Carl Keaton Jr. in der CK Voice Academy. Immer mit einer lernfördernden Mischung aus Technik, Stimmbildung, Kreativität, Spaß und Energie. Ihm ist es wichtig, die richtigen Techniken zu vermitteln, damit seine Schüler die Energien, die in ihnen stecken, auch freisetzen und damit überzeugen können. Mit seiner Unterstützung finden angehende Sänger konkrete und realistische Ziele. Singen lernen mit einem Vocalcoach ist immer auch Teamarbeit, so geht es Schritt für Schritt voran. Ganz nach dem Leitsatz: Mit jeder gesungenen Note, Freude und einer geballten Portion Kreativität entdecken, was mit der eigenen Stimme möglich ist.

„Ich singe selbst hoch, mit viel Power und Energie. Das funktioniert nicht, wenn man aus dem Hals krächzt – die Kraft entsteht durch die richtige Atemtechnik.“

Singen ist ein Handwerk: Wenn Du die Werkzeuge und Prinzipien – wie die richtige Atmung, gezielte Stimmbildung – verinnerlichst und Dich bewusst damit auseinandersetzen kannst, hast Du es leichter, Deine Hemmungen fallenzulassen und Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Die Power und Energie Deiner eigenen Stimme zu entdecken, auszubauen und sich allem voran auch damit wohlzufühlen!

Stelle Dir vor, Du singst für ein Album oder eine Single als gebuchter Sänger Background Vocals ein, und schon nach wenigen Takes ist Dein Part im Kasten. Geht nicht? Klar! Es gibt viele Musiker, die damit ihr tägliches Brot verdienen – und sie haben etwas gemeinsam: alle nutzen dieselben Techniken, die sie anfangs oft abgeschaut, nachgeahmt, später meistens konkret gelernt, erweitert und durch individuell richtiges Üben schließlich verinnerlicht haben. Damit entsteht der Raum, indem sich Sänger frei austoben können, ohne Hemmungen oder „Angst, die Nachbarn zu stören“. Fazit: Du als Mensch und Gesangsschüler stehst im Mittelpunkt, damit werden die Coachingstunden auf Dich persönlich zugeschnitten. 

Für Michèl ist Musik schlicht ein Lebensgefühl und eine Lebenseinstellung, er liebt den Kontakt mit kreativen Menschen. Mit seiner Stimme möchte er die Leute zum Zuhören bringen, und das genreunabhängig. Wenn er singt, ob auf der Bühne oder zusammen mit den Gesangschülern im Unterricht, blüht er richtig auf. Wenn Du Popgesang, Rock, R ´n´ B, Blues oder auch Jazzgesang lernen möchtest, bist Du bei Vocalcoach Michèl in der CK Voice Academy genau richtig. Es kommt dabei nicht darauf an, ob jemand professionell singen oder sein Hobby vertiefen möchte – alle Gesangsinteressierten sind herzlich willkommen. 

Michèl von Wussow - Aus deinen Fehlern
Michèl von Wussow - Winter Rain // Chocolate Session
„Mit der für Dich passenden Zielsetzung und entsprechenden Gesangstechniken, kannst Du auch mit Deinem Vocalstyle punkten.“