Gesangslehrerin Michaela Paulsen

Michaela Paulsen

„Du als Sänger bist der einzige Musiker, der nicht ein Instrument spielt, sondern selbst das Instrument ist!“

Ihre musikalischen Wurzeln liegen in der Vielfältigkeit. Gospel, Soul, Jazz und eine Prise Folk und Rock. Das ist ein Weitblick, der sich in den Voicelessons mit Michaela Paulsen eindeutig zeigt. Musik bedeutet für sie, sich in der schönsten Sprache auszudrücken, die immer einzigartig ist, wie der Sänger selbst. Bereits mit acht Jahren war sie im Chor und hatte ihre ersten Auftritte vor Publikum. Frühe essenzielle Liveerfahrungen erlangte sie mit einer Gospel-Jugendband. Das ist lange nicht alles. Michaela spielt mehrere Instrumente und mag Stimmexperimente. Da ist das Improvisieren mit einer Loopstation naheliegend. Und Scat Singing macht einfach Spaß! Der schönste Moment in ihrer bisherigen Gesangskarriere war ein Auftritt im Berliner Olympiastadion mit einem Gospelchor, der 2000 Sänger umfasste und vor 40 000 Menschen performte. Gänsehaut pur! Seit 2011 ist sie Gesangslehrerin bei CK Voice Lessons und gibt allen Interessierten ein großes Stück Selbstverständlichkeit für die persönliche Stimme.

„Ich habe selbst erfahren, dass ein sicherer Umgang mit der eigenen Stimme erlernbar ist und zu viel Freiheit führt. Es bewegt mich sehr, wenn ich die Fortschritte meiner Schüler sehe und was da alles geht.“

Eine große Herausforderung war der Sprung von der Klassik zum Pop. Mittlerweile kann sie unmittelbar zwischen beiden Genres hin- und herswitchen. Ihre Ausbildung begann mit dem klassischen Gesang, danach hat sie die Popstimme bei Vocal Coach Carl Keaton weiterentwickelt. Dazu kommen internationale Ausbildungen bei Dave Brooks in Nashville (USA), Vocal Improvisation bei Hanna Clair aus Frankreich, Improvisation – klassische Instrumente und Gesang bei Thorsten Hader in Berlin und eine Extraportion „The Art of Solo Performance“ bei John Featherstone aus Frankreich. Und sie würde gerne jemanden treffen: Bobby McFerrin, um von ihm zu lernen – denn Michaela Paulsen liebt die Vocalimpro!

Es bewegt mich sehr, wenn ich die Fortschritte meiner Schüler sehe und was da alles geht.